16-01-2019, 10:45:25
Hallo liebe Forumsmitglieder,
so langsam habe ich mich mit allen Dingen vertraut gemacht und danke auch schon mal für die vielen Beiträge und
Ideen die ich hier lesen durfte, um mein System so einrichten zu können wie ich es mir gewünscht habe.
Da ich kein Alexa oder so besitze
(da ich nicht extra Hardware dafür anschaffen möchte, was mein Windows10 PC idr. auch so leisten kann)
ich aber dennoch Zustände (und damit Innogyszenarien) via PC ändern möchte bin ich auf
IFTTT gestoßen.
So kann ich leicht die Heizung erhöhen, wenn ich den PC hochfahre oder wenn ich abends auf den Schlafzimmerpc wechsle,
die Heizung im Wohnzimmer runterregeln.
Soweit so gut. Das letzte Thema was mich nun beschäftigt ist der ominöse "Mobiler Zugang".
Diesen kann ich anscheinend nicht abstellen sondern wird mir nach 2 Jahren gekündigt.
Ich traue der Beschreibung nicht ganz -> "Nutzen Sie ihre Smartphone-App auch von unterwegs".
Wird hier wirklich nur die App beschränkt?
Aus meiner Sicht ist die App sowieso katastrophal und ich könnte da auch komplett drauf verzichten.
Wie sieht es aber mit dem Zugriff auf das SmartHome via Browser aus? Wird dieser Zugriff beschränkt? Geht dieser dann auch nur im hauseigenen Lan?
Wenn das zutrifft wie sieht es dann mit IFTTT aus?
Streng genommen kommuniziere ich mit dem Server von IFTTT und der gibt die Informationen an den Server von Innogy weiter. In diesem Fall würde
eine Weitergabe durch einen externen Zugriff erfolgen oder?
Sorry ich konnte zu dem Thema nichts finden und da man den mobilen Zugang nicht selbst deaktivieren kann (oder?) kann ich es leider auch nicht selber testen.
LG The Wolf
so langsam habe ich mich mit allen Dingen vertraut gemacht und danke auch schon mal für die vielen Beiträge und
Ideen die ich hier lesen durfte, um mein System so einrichten zu können wie ich es mir gewünscht habe.
Da ich kein Alexa oder so besitze
(da ich nicht extra Hardware dafür anschaffen möchte, was mein Windows10 PC idr. auch so leisten kann)
ich aber dennoch Zustände (und damit Innogyszenarien) via PC ändern möchte bin ich auf
IFTTT gestoßen.
So kann ich leicht die Heizung erhöhen, wenn ich den PC hochfahre oder wenn ich abends auf den Schlafzimmerpc wechsle,
die Heizung im Wohnzimmer runterregeln.
Soweit so gut. Das letzte Thema was mich nun beschäftigt ist der ominöse "Mobiler Zugang".
Diesen kann ich anscheinend nicht abstellen sondern wird mir nach 2 Jahren gekündigt.
Ich traue der Beschreibung nicht ganz -> "Nutzen Sie ihre Smartphone-App auch von unterwegs".
Wird hier wirklich nur die App beschränkt?
Aus meiner Sicht ist die App sowieso katastrophal und ich könnte da auch komplett drauf verzichten.
Wie sieht es aber mit dem Zugriff auf das SmartHome via Browser aus? Wird dieser Zugriff beschränkt? Geht dieser dann auch nur im hauseigenen Lan?
Wenn das zutrifft wie sieht es dann mit IFTTT aus?
Streng genommen kommuniziere ich mit dem Server von IFTTT und der gibt die Informationen an den Server von Innogy weiter. In diesem Fall würde
eine Weitergabe durch einen externen Zugriff erfolgen oder?
Sorry ich konnte zu dem Thema nichts finden und da man den mobilen Zugang nicht selbst deaktivieren kann (oder?) kann ich es leider auch nicht selber testen.
LG The Wolf